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Wie erstelle ich einen Server
* Stellt euren Router so ein das er den Port 8303 nach aussen durchlässt. Der Master Server warnt euch wenn spieler nicht connecten können. Testet http://portforward.com um eure Ports zu konfigurieren und zu kontrolieren
* Erstellt ein Konfiguration (textdatei) für euren Server mit den Einstellungen die ihr wollt und nennt sie my_server_config.cfg.
* Erstellt eine Textdatei mit dem Eintrag "teewars_srv -f my_server_config.cfg" und nennt sie Startserver.BATHier die möglichen Optionen
password
Nur ein Wort dahinter setzen wenn ihr ein passwort wollt (default: )rcon_password
Das Remote Control Password das später unter Settings --> network eingegeben werden sollte. Mit F2 könnt ihr dann den Server "fernsteuern" (default: )masterserver
Setzt einen Masterserver fest. Besser nicht reinsetzen könnte probleme geben (default: master.teewars.com)sv_sendheartbeats
Sagt der Server ob updates an den masterserver gesendet werden sollen. Wenn "1" dahinter steht können andere leute ihn unter Lan sehen (default: 1)sv_map
Die Startmap die du spielen möchtest (default: dm1)sv_maprotation
Einen Mapcycle erstellen. Hier kommen alle Maps rein die ihr hintereinander spielen wollt. Trennt die einzelnen Maps mit einem Freizeichen (default: )sv_warmup
Anzahl der Warmupzeit vor beginn jeder Runde (default: 1)sv_teamdamage
Wenn du das anschaltest kannst du deine Teammates verletzen (default: 0)sv_powerups
Sollen Powerups erscheinen oder nicht (ninja schwert) (default: 1)sv_scorelimit
Setzt das Punkte Limit fest (default: 20)sv_timelimit
Setzt das Zeitlimit einer Runde fest (default: 0)sv_gametype
Setzt den Spieltyp fest. Entweder DM, TDM oder CTF (default: dm)sv_name
Name des Servers (default: unnamed server)sv_bindaddr
Teilt dem Server eine bestimmte IP zu (nur bei Webservern benutzen) (default: )sv_port
Teilt dem Server einen bestimmten Port zu (default: 8303)sv_max_clients
Maximale Anzahl an spielern. (default: 8)sv_tournament_mode
Wen angeschaltet Joined man im spectator Mode (default: 0)sv_high_bandwidth
Erlaubt doppelte bandweiten. dient der Lag reduktion und funktioniert nur bei LAN Servern. (default: 0)Diese Configurationen können so übernommen werden
//Beispiel Deathmatchserver
sv_name=Sample DM Server // Name
sv_gametype=dm // Spieltyp
sv_warmup=10 // Warmup zeit
sv_map=dm2 // Zu spielende Map
sv_maprotation=dm2 dm6 // Mapcycle hier wechselt sich dm2 und dm6 ab
sv_max_clients=8 // Maximale Spieler
sv_scorelimit=20 // Punkte Limit//Beispiel 2on2 TeamDeathmatchserver
sv_name=Sample 2on2 TDM Server
sv_gametype=tdm
sv_warmup=10
sv_map=dm1
sv_max_clients=4
sv_scorelimit=50//Beispiel Capture The Flag Server
sv_name=Sample CTF Server
sv_gametype=ctf
sv_warmup=30
sv_map=ctf2
sv_max_clients=10
sv_scorelimit=400Durch einen Doppelklick auf die Bat datei wird der Servergestartet
wenn du etwas in der serverconfig.cfg ändern willst solltest du den Server ausstellen.Benutzen der Remote-Console
Handelt über den Umgang mit der Remote-Console
1. Setze ein Passwort (rcon_password) in deiner Serverkonfiguration und starte den Server.
2. Setze das selbe Passwort in deinem Client unter Settings > Network.
3. Verbinde dich mit dem Server.
4. Jetz kannst du F2 (konfigurierbar) drücken und dort Befehle eingeben.Alle Variabeln die in der Konfigurationsdatei verfügbar sind sind auch über die Remote-Console verfügbar.
sv_status=1
Das wird dir alle Clients anzeigen die mit dem Server verbunden sind, ihre Punkte und die IP-Adresse.sv_kick=id
Kickt einen Spieler vom Server. Um die ID eines Spieler zu sehen gib den Befehl cl_show_player_ids ein und die Spieler werden nach ihrer ID im Scoreboard geordnet.sv_msg=eine nachricht
Sendet eine Nachricht an alle Clients.sv_map_reload=1
Startet die aktuelle Map neu, wenn du eine andere Spielart willst.Teewars aus dem Quelltext kompilieren
Ein kurzer Artikel der beschreibt wie ihr Teewars aus dem Quelltext kompiliert. Achtung, das funktioniert nicht unter Windows.
Abhängig davon auf welchem System ihr den Quelltext kompiliert, sind verschiedene Abhängigkeiten zu erfüllen. Python wird in jedem Fall benötigt. Für den Server gibt es keine zusätzlichen Abhängigkeiten. Der Client benötigt alsa (asound), gl, glu und X11.
Hier sind die Befehle um alles zu kompilieren:
# mkdir teewars
# cd teewars
# fetch http://www.teewars.com/files/teewars-0.3.2-src.zip
# fetch http://www.teewars.com/files/bam.zip
# unzip bam.zip
# unzip teewars-0.3.2-src.zip
# cd bam
# ./make_unix.sh
# cd ../teewars-0.3.2-src
# ../bam/src/bam TARGETNur der Server:
# ../bam/src/bam server_releaseAlles:
# ../bam/src/bam releaseFür das debuggen des Servers (teewars_srv_d):
# ../bam/src/bam server_debugUm alles zu debuggen:
# ../bam/src/bam debugCapture the Flag
Hier wird das Punktesystem im Capture the Flag erklärt.
Teampunkte:
+1 wenn du die Flagge vom Standort schnappst
+100 für einen Capture, also wenn du die feindliche zu deiner eigenen bringstSpielerpunkte
+1 wenn du die Flagge vom Standort schnappst
+1 wenn du deine Flagge zurückbringst
+1 für das töten des feindlichen Flaggenträger
+5 für einen Capture+1 für das töten eines Feindes
-1 für das töten eines Teammates oder dich selbstSpende an Teewars
Wie wir alle wissen, gibt es nichts schöneres wie kostenloses Essen - oder kostenlose Spieleprojekte. Während der Entwicklungszeit haben wir alle aus der eigenen Tasche gezahlt um euch ein Spiel zu schaffen wie ihr es jetzt kennt und liebt. Mit dem Gedanken dieses Projekt komplett frei zu halten, haben wir einen diskreten Donate-O-Matic Button auf unsere Seite gemacht. Mit dem Ziel einige unserer Ausgaben wiederzuerlangen akzeptieren wir jetzt Spenden.
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(Alle Preise in Euro)
Finanzielle Meilensteine
1. Meilenstein: Kosten decken
150 Webhosting
240 Code spint event (zu deutsch?)2. Meilenstein: Dedicated Server
1100 HardwareFAQ Frequently Asked Questions
Frage: Wie bekomme ich das Spenderabzeichen im Forum?
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Special Thanks to sfd for the Translation
Struppi & sfd